Rückblicke

Jahresrückblick 2022

Geschäft, Beruf oder Privatleben? – und dabei nicht gesund!

Erschreckend: wenn ich den Terminkalender durchgehe, sehe ich Anfang des Jahres vor allem Arzttermine, Krankengymnastik, mehr Arzttermine, MRT-Termine, Schwimmen und Yoga eingetragen. Nix sonst. Echt erschreckend…..

Meine wichtigsten drei Ziele für 2022 waren: 1.a Gesundheit (Rückenprobleme besiegen), 1.b. Gesundheit (Allergien loswerden), 1.c Gesundheit (Magenprobleme loswerden), und weil das sonst langweilig ist: 2. Berufliche Perspektiven erarbeiten, 3. Vielleicht noch ein Tier?! Hund, Katze, oder beides?

Meine Herausforderungen aus dem Jahr 2021:

Fehlendes Durchhaltevermögen. Das ist etwas, woran ich immer wieder zu knabbern habe. Klassisches Next-shiny-object-Syndrom.

Und dann hab ich Anfang des Jahres noch darüber schriftlich nachgedacht, was ich nicht mehr will. Und zwar: Stillstand, Stagnation und Grübeleien, die zu nichts führen. Da ist noch Luft nach oben, das nehm ich 1:1 mit ins Jahr 2023!

Idefix, er ist mein Highlight des Jahres!

Am 26. Juni kam er zu uns. Ziemlich überraschend und spontan. Unser neuer Hund Idefix ist da! Völlig verängstigt, gnadenlos überfordert und übermüdet haben wir den armen Kerl von seinen Rettern übernommen. Er hat eine lange Reise hinter sich: 2400 km Fahrt aus einem Kriegsgebiet in der Ukraine. Ich denke nicht, dass wir uns vorstellen können, was das für Tiere bedeutet. Schlimm genug für die Menschen…. Idefix hat schon als Welpe seine menschlichen Besitzer und seine Hundemama in den Kriegswirren verloren. Seine Geschwister durften früher ausreisen als er, doch er musste zuerst gesund werden. Welche gesundheitlichen Probleme er hatte, wissen wir nicht genau, vermutlich war er verletzt. Wunderbar, dass es gute Menschen gibt, die sich um solche Tiere kümmern und ihnen eine Chance geben (können). Dafür sind wir sehr dankbar. Er hat sich gut erholt und wird immer mehr einfach nur zu einem lieben Junghund mit einer Menge bunter Murmeln im Kopf. Seine körperlichen Defizite holt er gut auf und auch die psychischen Wunden beginnen zu heilen. Er ist ein toller Hund und ich bin sehr glücklich, dass ihn das Universum zu uns geschickt hat.

Das möchte ich noch hinzufügen: Was für mich ewig das augenfälligste bleiben wird, ist die Veränderung seiner Pfoten! Als wir ihn abgeholt haben, war er 62 cm hoch. Also schon ein großer Hund. Im Anbetracht dieser Größe hatte er extrem kleine Pfötchen: Weißes Fell, rosa Babyhaut, es sah aus, als wären diese Füsschen schon lange nicht mehr benutzt worden – und überhaupt nicht in der Lage, das Gewicht dieses großen Hundes zu tragen (auch wenn er zu dem Zeitpunkt noch ziemlich unterernährt war). Man konnte fast dabei zusehen, wie die Pfoten wuchsen. Jeden Tag ein bisschen. Mit jedem Spaziergang wurden sie größer. Jetzt, nach etwa einem halben Jahr bei uns, ist er auf mittlerweile 67 cm gewachsen und die Pfotengröße passt dazu. Check!

Bandscheibenvorfall, die Fortsetzung!

Ein Gesundheitsthema, puh! Und dabei auch noch das größte dieses Jahr. Das was mich arbeits- und oft bewegungsunfähig macht seit Mitte 2021: Ich hatte einen Bandscheibenvorfall. Naja, ein Bandscheibenvorfällchen. Schon in 2021 wohlgemerkt. Und ich kriege ihn nicht in den Griff. Es ist einer von der Sorte, die nicht operiert werden, sondern eine Besserung von der Mitarbeit des Patienten abhängig gemacht wird. Also habe ich brav Krankengymnastik gemacht, gehe schwimmen, bewege mich viel. Mache Yoga, angepasst auf die Probleme. Bemühe mich, alle Regeln zu beachten. Informiere mich. Es wird aber trotzdem bisher nicht besser! Nebenbei kommen immer mehr Medikamente hinzu, sodass ich noch irgendwie weiter funktioniere. Gleichzeitig führt die Ursachensuche zu keinen neuen Erkenntnissen. Und wie gesagt: Arbeiten ist seit Mitte 2021 nicht mehr wirklich möglich, schon den Haushalt hinzubekommen fällt mir oft schwer! Genug gejammert: Am Ende dieses Jahres weiß ich, dass ich lernen muss, mit diesem Problem zu leben. Ich habe die Herausforderung angenommen. Mein Ziel für 2023 ist: schmerzfrei werden!

Schmiedefest 2022

Wie kann ich als Aussteller an einem Fest teilnehmen, wenn es einem gesundheitlich selber nicht möglich ist? Indem man einen tollen Mann und gute Freunde hat, die unentgeltlich den Laden schmeißen, wofür ich sehr dankbar bin!

Starperlen oder nicht Starperlen, wenn ja, wie Starperlen?

Mein Dauerthema! Wie kann ich mein Herzensprojekt weiterführen, wenn ich eigentlich nicht kann? Über meiner Selbstständigkeit schwebt schon seit Jahren der sprichwörtliche Pleitegeier. Mach Ichs zum Hobbyprojekt und lasse meine hochtrabenden Träume sausen? Oder…?

Nachhaltig oder Glitzer?

Das ist ein Thema, das mich schon lange im Hintergrund beschäftigt. Ich hab’s schon mit dem Umweltschutz. Aber wie krieg ich den mit meiner Vorliebe für Glitzer zusammen? Wie kann beides nebeneinander existieren, ohne dass es unglaubwürdig ist? Ein Beispiel: ich würde schon gerne Kits anbieten, mag jedoch diese praktischen Zip-Lock Beutel nicht. Experimente mit Streichholzschachteln haben sich als nicht perfekt herausgestellt. Gefaltetes Papier vielleicht? Ich hab noch keine für mich akzeptable Lösung gefunden. Meine Schwäche für viel Glitzer steht voll im Gegensatz zu meinem Wunsch nach mehr Naturschutz. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust, ich fühle mich hin- und hergerissen!

Veganuary 2022

Ich habe beim Veganuary 2022 mitgemacht. Und man hat mich überzeugt: Sich vegan zu ernähren ist top! Schon lange habe ich damit geliebäugelt und nachdem mir meine Hausärztin empfohlen hat, die Laktoseaufnahme zu verringern und dadurch vielleicht meine Magen- und Verdauungsprobleme in den Griff zu bekommen, war mir klar: jetzt ist es soweit und ich versuche es einfach einmal. Und mein Sohn hat mich dann auf den veganuary aufmerksam gemacht. Das hat es mir leicht gemacht – und dass mein Sohn schon länger vegan lebt. Wenn er uns jetzt besucht, kochen wir gemeinsam vegan und probieren neue Rezepte aus verschiedenen Quellen aus. Das macht immer sehr viel Spaß! Und lecker ist es (meistens) auch. Ich habe festgestellt, dass vegan eher eine Bereicherung des Speiseplanes bedeutete und keine weitere Reduzierung, wie ich das befürchtet habe. Denn sich vegetarisch zu ernähren, empfinde ich manchmal als mangelhaft. Als würde man in einem Gericht einfach das Fleisch weglassen und fertig. Dann fehlt etwas. was mir oft fehlt, ist würziger Geschmack. Und der ist bei Veganer Gerichten wieder da! Aber aus anderen Quellen! Ich bin restlos begeistert! Und wenn ich doch mal Hunger auf vegetarisch habe oder beim außer Haus Essen damit konfrontiert werde, keine laktosefreien Gerichte zu bekommen, nehme ich Laktasetabletten ein. Die Ernährungsumstellung auf vorwiegend vegan hat übrigens ihr Ziel erreicht: meine Verdauungsprobleme sind tatsächlich besser geworden!

What else?

Social Media! OMG, das war auch dieses Jahr wieder eines meiner vernachlässigten Themen. Da kann ich soviel Bücher drüber verschlingen wie ich will, ich krieg es einfach nicht auf die Kette, regelmäßig zu posten. Das gibt auch ein großes Thema für 2023: Sichtbarkeit! Aber authentisch! Nein, ich brauche jetzt bitte keine Tipps, wie: du musst einen Redaktionsplan machen! Dann flutscht das wie von alleine! Ich kann Redaktionsplan! Ganz toll sogar und wunderhübsch noch dazu. Und wenn der fertig ist ignoriere ich ihn bis zum nächsten Jahreswechsel. Jedenfalls gucke ich ihn nicht mehr an, bis ich das nächste mal auf die Idee komme, ich müsste ab sofort konsistenter in meiner Sichtbarkeit werden. Ich lach mich schlapp….. Also gut, das ist doch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr: An meiner Sichtbarkeit arbeiten!

Gute Vorsätze für 2023:

Vor allem basisch und nur noch vegan ernähren. Ausnahmen erlaubt. Ab und zu. Danach geht’s dem Zuckerkonsum an den Kragen. Punkt 😉

Ich habe ein „Orakel“ auf Instagram „befragt“. Dabei kam heraus, dass dies meine drei großen Themen in 2023 sind: 1. Gesundheit, 2. Ideen, 3. Chancen. Das übernehme ich gerne genau so!

Meine liebsten 3 eigenen Blogartikel des Jahres 2022 sind:

Starperlen-Sterne als Ohrringe in Shoulder-Duster-Länge. Ich liebe sie! Vielleicht hat deshalb diese Anleitung so viel Spaß gemacht – auch wenn das Video mittendrin zu Ende ist…..

Der Artikel, der mich wieder ans Bloggen bringen sollte.

Ich habe selten bei dem Schreiben und Überarbeiten eines Artikels selber so viel gelacht wie bei diesem 😉

Mein Jahr 2022 in Zahlen

Facebook Fan Page: 440 und 447 Follower

Facebook Profil: 3243 Facebook-friends

Instagram: 731 Follower

Pinterest: 164 Aufrufe (huch, das ist wenig, da hab ich mich dieses Jahr überhaupt nicht drum gekümmert)

Ganz okay, würd ich sagen. Leider hab ich noch keine Vergleichszahlen zum Vorjahr, das ich das bisher nicht notiert habe. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Zahlen bis Ende 2023 entwickeln.

Schrittanzahl täglich: Seit Anfang Juli 2022 zwischen 9.000 und 12.000 Schritten täglich bei etwa 10 gelaufenen Kilometern. Da sieht man mal, wie gut einem ein Hund tun kann….

Fotos des Jahres 2022

Oh je: ich hab erschreckend wenig private Fotos gemacht! Asche auf mein Haupt! Erst als in der Jahresmitte das Fiffitier zu uns kam, fing ich wieder an, mehr zu fotoknipsen. Eine Auswahl:

Eine Antwort schreiben